Allgemein Ausbildung

Hochschule für Wirtschaft und Recht

Wie die Zeit vergeht – Mittlerweile bin ich schon im zweiten Semester. Ich möchte euch nun einen kleinen Überblick über die HWR (Hochschule für Wirtschaft und Recht) geben – diese ist nämlich derzeit mein zweites „zu Hause“.

Die HWR teilt sich in die beiden Standorte Lichtenberg und Schöneberg auf. Ich studiere am Campus Lichtenberg. Insgesamt studieren an der HWR rund 10.000 Studierende in fünf Fachbereichen. Diese umfassen die Schwerpunkte Wirtschaftswissenschaften, Duales Studium Wirtschaft/Technik, Allgemeine Verwaltung, Rechtspflege und Polizeisicherheitsmanagement.
Ich befinde mich im Fachbereich 2 – Duales Studium mit dem Studiengang BWL/Bank. Dadurch habe ich bei den betriebswirtschaftlichen Themengebieten immer einen Bezug zur Bank.
Dieser Praxisbezug zeichnet die HWR besonders aus. So gehört es auch zu meinen Aufgaben, einen sogenannten Praxistransferbericht (kurz: PTB) pro Semester zu erfassen. Bei diesem muss man die Theorie mit dem Praxiskönnen verbinden.

Unser Campus verfügt über eine Mensa und ein Studentencafe. Da die Mensa wohl nicht allzu beliebt ist (zumindest nicht in Lichtenberg), bilden sich hin und wieder lange Schlangen an der Kasse des Studentencafes.

Insgesamt konnte ich mir in meinem ersten Theoriesemester ein gutes Bild von der HWR verschaffen. Auch wenn sie vom ersten Anblick wohl nicht als die schönste Hochschule Berlins erscheint, kann man wohl doch sagen, dass es den meisten Dozenten sehr gelingt, theoretisches Wissen mit viel Praxisbezug zu vermitteln.

Bis Bald

Jule

Kommentar abgeben

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Check Also

Spannend ab dem ersten Tag!

Mit dem Strohhut im Nacken starteten unsere neuen Azubis, nach einigen Wochen der Sommerferien, ihren ersten Tag am ...