Allgemein

Polizist, Feuerwehrmann, Tierarzt oder vielleicht doch Bankkaufmann?

  • Polizist, Feuerwehrmann, Tierarzt oder vielleicht doch Bankkaufmann?
  • Polizist, Feuerwehrmann, Tierarzt oder vielleicht doch Bankkaufmann?
  • Polizist, Feuerwehrmann, Tierarzt oder vielleicht doch Bankkaufmann?
  • Polizist, Feuerwehrmann, Tierarzt oder vielleicht doch Bankkaufmann?
  • Polizist, Feuerwehrmann, Tierarzt oder vielleicht doch Bankkaufmann?
  • Polizist, Feuerwehrmann, Tierarzt oder vielleicht doch Bankkaufmann?
  • Polizist, Feuerwehrmann, Tierarzt oder vielleicht doch Bankkaufmann?
  • Polizist, Feuerwehrmann, Tierarzt oder vielleicht doch Bankkaufmann?
  • Polizist, Feuerwehrmann, Tierarzt oder vielleicht doch Bankkaufmann?

… Diese Frage stellten sich am Zukunftstag viele Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland. Der Zukunftstag fand in diesem Jahr am 28. April 2016 statt und bietet Schülerinnen und Schülern der 7. bis 10. Klassen die Möglichkeit, Unternehmen und konkrete Berufsbilder kennenzulernen. Jeder konnte sich einen oder mehrere Betriebe aussuchen, in deren Arbeitsalltag er einmal hineinschnuppern möchte.
Auch zu uns in die Sparkasse Elbe-Elster kamen zahlreiche Schüler von verschiedenen Schulen aus der Region. Sie konnten für den Tag zwischen drei Geschäftsstellen wählen: Hauptgeschäftsstelle Finsterwalde, Elsterwerda oder Herzberg. So konnten wir Blogger uns gut aufteilen, um überall dabei zu sein.
An den drei Standorten begannen die Vorbereitungen bereits einen Monat zuvor mit der Programmplanung, der Auswahl der besten Ideen und dem Geschenke packen. Einen Tag vorher fand die Generalprobe statt und ihr glaubt nicht wie aufgeregt wir waren. Allein bei der Probe schlug uns das Herz bis zum Hals.
Am Donnerstag, den 28.04.2016 war es dann soweit – Der Showdown begann und zu unserer Überraschung war es gar nicht so schlimm. Es wurde ein Spaß 😊 Wir konnten mit den Schülern der Klassenstufen 7 bis 10 so viel Lachen!!! Ihr glaubt gar nicht wie aufgeschlossen und begeistert alle waren. Es wurde ein wirklich kunterbunter Tag.
Wir begannen mit einem Vortrag über die Sparkasse Elbe-Elster, bei dem die Schüler mitwirken konnten. Danach sollten sie ihr Wissen auf die Probe stellen und mit einer kreativen Zeichnung eines Bankkaufmannes bzw. einer Bankkauffrau zeigen, wie ein Bankangestellter aussieht und welche Eigenschaften und Fähigkeiten er mitbringen sollte. Anschließend folgte ein Rundgang durch die Geschäftsstelle, welcher eifrig mit verfolgt wurde und die Neugier der Schüler weckte. Für den nächsten Programmpunkt hatten wir ein Rechenspiel vorbereitet, bei dem die Gruppen geteilt wurden und im Wettkampf nach dem Motto: „Wer zählt am schnellsten und wer zählt es auch richtig?“ gegeneinander antraten. Um den Wettkampf nicht im Sand verlaufen zu lassen, folgte als Höhepunkt ein Quiz, bei dem alle ihr Wissen unter Beweis stellen konnten und jede Mannschaft als Sieger herausgehen wollte.
Alles in allem hat der diesjährige Zukunftstag uns und unseren Gästen viel Freude bereitet. Es war ein wirklich schöner Tag mit vielen neuen Erfahrungen. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn sich einige der Schülerinnen und Schüler bei uns bewerben und wir uns demnächst als Azubi-Kollegen wiedersehen! 🙂

Kommentar abgeben

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Check Also

Uns kribbeln schon die Finger..

Das beschreibt ganz gut wie aufgeregt wir sind. Doch warum? Morgen ist es endlich soweit. Wir dürfen die ...