Über uns

Hallo liebe Leser,
in unserem Blog füttern wir euch mit coolen, hilfreichen und interessanten Informationen rund um unsere Ausbildung bei der Sparkasse Elbe-Elster. Wir, das sind Anna-Maria Tischer, Julia Mahn, Sina Schiemenz, Julia Tischer, Tim Ungermann und Thomas Lischka. Als kleinen Einstieg in unser Projekt, möchten wir euch gern mehr über uns verraten.

 

anna-maria

Anna-Maria

Mein Name ist Anna-Maria und ich bin eine der neuen 12 Azubis des ersten Lehrjahres in der Sparkasse Elbe-Elster. Ich bin 17 Jahre jung und wohne seit kurzem in der Sängerstadt Finsterwalde. Passend dazu singe ich selbst gern und spiele Gitarre. Ursprünglich komme ich aus dem kleinen Örtchen Göllnitz, wo ich auch aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr und im Jugendklub tätig bin. Ansonsten schreibe ich gern, bin sehr tierlieb und oft unterwegs. Wie sich die Ausbildung und das allein Wohnen unter 18 so meistern lässt, erfahrt ihr bei mir.
Bis dahin, eure Anna-Maria

 

 

4

Jule

Hallo zusammen, Mein Name ist Jule und ich absolviere das Duale Studium bei der Sparkasse Elbe-Elster. Kurz zu meiner Person: Ich bin 20 Jahre jung und komme aus dem schönen kleinen Dorf Hohenleipisch. In meiner Freizeit besuche ich gern Fußballspiele, Konzerte und verschiedene Städte. Im August 2015 begann meine erste Praxisphase bei der Sparkasse. Mittlerweile bin ich schon im dritten Semester und somit mittendrin im Abenteuer als BA-Studentin. Wenn ihr euch fragt, was eine BA-Studentin von einem Azubi unterscheidet und was ich in Berlin erlebe, dann seid gespannt auf die folgenden Blogeinträge.
Bis bald, Jule

 

 

3Julia

Na ihr Lieben, ich bin Julia, junge 20 Jahre alt und Azubi bei der Sparkasse Elbe-Elster. Mein Wohnort ist das beschauliche kleine Herzberg, wo ich auch mein Abitur am Gymnasium abgeschlossen habe. Danach begann ich direkt meine Ausbildung. Meine Hobbies sind Thriller-, Fantasy- und Sciencefictionbücher lesen, Volleyball spielen und nebenbei arbeite ich auch gern als Kellnerin und bin viel, auch mit Hund, unterwegs. Außerdem wohne ich schon allein – also, falls ihr wissen wollt, wie es ist, die Ausbildung und die Freizeit zu managen als kleiner Erwachsener, schaut gern vorbei. 🙂

 

 

1Sina

Mein Name ist Sina und in meiner kleinen Welt wird es nie langweilig!
Ich bin 18 Jahre alt und habe dieses Jahr meine Ausbildung bei der Sparkasse Elbe-Elster begonnen, um mein Leben noch bunter zu machen. In meiner Freizeit spiele und sehe ich gerne Fußball. Ich komme aus Beesdau, einem kleinen Dorf in der Nähe von Sonnewalde. Mein Leben begann auf einem Bauernhof, auf dem ich dann auch groß wurde und bis heute dort noch tatkräftig mithelfe. Unsere Familie besteht aus meinen Eltern und meinen kleinen Geschwistern, sowie unserem Rottweiler Eika.

 

 

Thomasthomas

Ich bin Thomas und als neuer Dualer Student quasi der Nachfolger von Jule. Auch für mich geht es bald in die Hauptstadt an die HWR. Mein Abitur habe ich am Sängerstadt Gymnasium in Finsterwalde absolviert. Danach war ich ein Jahr in Europa unterwegs und habe zum Beispiel einen Sprachkurs in London gemacht. In meiner Freizeit spiele ich Fußball in Hohenleipisch, wohne aber in Sonnewalde. Ich freue mich jetzt auch Teil vom Azubi-Blog zu sein und euch mit Infos rund um die Ausbildung zu versorgen.

 

 

 

Tim

Tim

Mein Name ist Tim Ungermann. Ich bin 19 Jahre alt und komme aus Schwarzheide. Am 03.08.2015 habe ich meine Ausbildung bei der Sparkasse Elbe-Elster begonnen und bin seitdem einer von 10 Auszubildenden des 2. Lehrjahres. In meiner Freizeit treffe ich mich oft mit Freunden und spiele seit einigen Jahren Handball. Wenn das Wetter es zulässt und ich Zeit habe, gehe ich auch sehr gern angeln. Dabei kann man sehr gut abschalten, was mich zu einem gelassenen Menschen macht, den man nicht so leicht aus der Fassung bringen kann. Das soll es erstmal für den Einstieg gewesen sein. Falls ihr noch Fragen zu meiner Person habt, könnt ihr diese gern in die Kommentare schreiben.
Man liest sich.