Allgemein

Gemeinschaft statt Feindschaft bei der Fairplay Soccer Tour

Es ist soweit, endlich geht die Fairplay Soccer Tour weiter und wenn Ihr dazu mehr wissen wollt, dann lest doch einfach weiter. ⚽️🏅

Der Startschuss für die Fairplay Tour fiel aber schon eher. Es war der 21.02.2018 und meine Arbeitskollegen waren schon früh unterwegs.
Denn nicht nur das Fairplay Turnier war an diesem Nachmittag.
Unsere Kollegen waren nämlich auch Gäste bei denn Gymnasiasten des Sängerstadt-Gymnasiums Finsterwalde.

Denn da hatte eine 10. Klasse das Glück gleich zwei junge Mitarbeiter der Sparkasse Elbe-Elster zu begrüßen. Diese starteten, wie die jungen Schüler um 7:30 Uhr. Sie beantworteten die Fragen der Schüler und erzählten Ihnen von der Arbeit in der Sparkasse. Aber nicht nur deswegen waren die beiden gekommen. Sie erklärten den Jugendlichen außerdem was man alles mit seinem Giro-Konto machen kann, was es für Produkte bei der Sparkasse zum Anlegen von Geld gibt, wie man sich im Online-Banking anmeldet und was das Online-Banking so komfortabel macht. Außerdem wurde erklärt was Kwitt ist und wie man es benutzt. Ein Spiel zum Thema Geld und ein Quiz wurde von meinen Kollegen auch vorbereitet und die jungen Sparer nahmen auch dies gut auf und so verließen meine Kollegen um 12:00 Uhr die Klasse sichtlich gut gelaunt. 😊

Aber jetzt war noch nicht die Zeit zum verschnaufen gekommen, denn jetzt erst würde der Tag richtig anfangen. Knapp hundert Meter weiter begannen nämlich die Aufbauarbeiten für das Fairplay Soccer Turnier. Es musste ein Informationsstand aufgebaut werden, Bälle aufgepustet und Turnbeutel fertig gepackt werden. Das dann alles sportlich in einer Stunde. Die ging ziemlich schnell um und um 13 Uhr begann schon die Anmeldephase für alle Schüler und Kinder von 6-13 Jahren. Aber nicht nur wir von der Sparkasse allein wollten auf uns aufmerksam machen,mit unserem Stand, sondern auch Mastercard 💳. Ja genau das Unternehmen, was die Kreditkarten zur Verfügung stellt. Aber was wollen die denn auf dem Fairplay Soccer Turnier? Ganz einfach Mastercard ist einer der Sponsoren und nicht nur das. Mastercard hat extra eine spezielle Karte rausgebracht für Erwachsene? Nein für Kinder! Ja für Kinder von 7-25 Jahren, um denn Umgang mit Geld einfacher zu verstehen und zu erlernen. Außerdem ist es so viel einfacher für die Eltern zu kontrollieren, was die Kinder überhaupt mit Ihrem Taschengeld machen. 💰

Nach einer Stunde begann dann ganz feierlich die Fairplay Soccer Tour. Zur Eröffnung waren nicht nur Vertreter von Mastercard anwesend, sondern auch unser Vorstandsvorsitzender Jürgen Riecke, welcher mit unserem Landrat Christian Heinrich Jaschinski und dem Finsterwalder Bürgermeister Jörg Gampe die Veranstaltung eröffneten.

Gegen 16 Uhr fand dann die erste Siegerehrung des Tages statt, bei der die ersten bis dritten Plätze der jeweiligen Altersklassen eine Medaille und auch eine Einladung für die Teilnahme am Event im Tropical Islands erhielten. Untermalt wurde das Ganze von dem ofiziellen Fairplay Soccer Song.🥇🥈🥉

Inzwischen war es 17 Uhr und das hieß die Anmeldungsphase für die Jugendlichen von 14-18+ Jahren begann. Eine knappe Stunde später startete auch das Turnier für die älteren Jugendlichen. Bis schließlich um 20:30 Uhr die große Siegerehrung stattfand, bei der die gleiche Ausgabe an Preisen. So wurde ca. um 21 Uhr mit den Abbauarbeiten begonnen.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass dieses Erlebnis sehr aufregend und schön für mich war und alles andere als alltäglich. Obwohl es ein langer Tag war, finde ich,dass dieser Tag ein voller Erfolg war.

Ich möchte mich vor allem nochmal bei allen Mitarbeitern vom Fairplay Soccer Team bedanken, bei allen Mastercard Mitarbeitern, Eltern und Lehrern, die die Sprösslinge beaufsichtigt haben, bei den Fußballern selbst natürlich,bei den Mitarbeitern von Altnauendorf für die Verpflegung, allen Sparkassen-Mitarbeitern und Auszubildenden und den Mitarbeitern vom DFB, die tatkräftig unterstützt haben.🤝

Wer jetzt selber mal bei der Fairplay Soccer Tour mitspielen will, kann sich im nächsten Jahr für die Qualifikation anmelden. Mit ein wenig Glück und Können schafft ihr es vielleicht bis zum Tropical Islands oder sogar nach Prora.🏖

Am 03.06.2018 ist die nächste Runde der Fairplay Soccer Tour und auch wir von der Sparkasse werden wieder dabei sein.

Euch noch einen schönen Tag.

Euer Paul

Kommentar abgeben

Ihre Email wird nicht veröffentlicht. Ihre IP-Adressen wird auf Grundlage des berechtigten Interesses der Sparkasse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO gespeichert werden. Die Speicherung dient als Absicherung für die Sparkasse, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt (Beleidigungen, verbotene politische Propaganda, etc.). Required fields are marked *

Check Also

Bachelor of Arts – Es ist vollbracht :-)

Was soll ich sagen? Auf einmal waren drei Jahre Studium vorbei. Am 26.09.2018 stand ich vor meiner letzten ...