Über uns

Hallo liebe Leser,
in unserem Blog füttern wir Euch mit coolen, hilfreichen und interessanten Informationen rund um unsere Ausbildung bei der Sparkasse Elbe-Elster. Wir, das sind Alexis Bieback, Nico Hillmann, Paul Albrecht, Stephanie Bossing, Lilia Eisenmann, Kim Kilias, Jenny Richter und Jennifer Jahn. Als kleinen Einstieg, möchten wir Euch gern mehr über uns verraten.

Nico

Mein Name ist Nico und seit September 2017 bin ich als Auszubildender ein Teil des Teams der Sparkasse Elbe-Elster. Knapp 8 Jahre verbrachte ich mein Leben in Herzberg/Elster, zog aber vor dem Beginn der Ausbildung in meine alte Heimat Senftenberg zurück. Jedoch kam eine Ausbildung in einer anderen Sparkasse für mich nie in Frage. In meiner Freizeit bin ich eher Musiker als Sportler, aber es muss ja nicht jeder ein Athlet sein 😀 Das heißt aber noch lange nicht, dass ich nur auf dem Sofa liege und Filme gucke. Im Sommer bin ich viel am See oder mit Freunden unterwegs, im Winter kann es aber auch mal ein Kinobesuch sein. Besonders Filme des Marvel Universums haben es mir angetan, aber ich will nicht weiter ausschweifen. Ich hoffe, dass Euch meine künftigen Beiträge gut gefallen.

Jenny

Hallo ich bin die Jenny aus Rostock. Aus Rostock??? Das fragt ihr euch jetzt bestimmt. Ja, ich komme aus Rostock und habe mich freiwillig entschieden von der Ostseeküste wegzuziehen. Aber dazu in einem späteren Blog-Post noch mehr. Hier, bei der Sparkasse Elbe-Elster, habe ich ein Duales Studium angefangen. Ich habe mein Abitur schon 2017 abgeschlossen und bin dann aber noch zwei Jahre in der Welt (Amerika, Asien und Europa) umhergereist, bevor ich jetzt endlich hier angekommen bin.

Ich bin süße oder nicht so süße 21 Jahre alt und liebe reisen. Ich liebe Fremde Kulturen, Fremde Länder und neue Menschen. Aber ich liebe auch ein zu Hause zu haben. Was ich zudem noch liebe sind Filme drehen (natürlich auch Serien suchten) und Musik – aber wer liebt keine Musik. Naja, so hat jeder seine Vorlieben und ihr kennt jetzt auch Meine. Ach, und nicht zu vergessen liebe ich es Menschen glücklich zu sehen und zum Lächeln zu bringen. Ich bin ein ganz positiver, emotionaler Mensch und fühle immer sofort mit der Person mit, ob sie weint oder lacht. Aber lachende Menschen machen mich am Glücklichsten. Macht ja Sinn. Wer mag schon traurige Menschen sehen. Außer man ist gerade in einer schlimmen Phase und sieht seinen Erzfeind todtraurig. Aber eigentlich und generell sehe ich Menschen nicht gerne traurig. Und eigentlich und generell habe ich auch keinen Erzfeind. Das heißt, auch meinen hypothetischen Erzfeind würde ich nicht gerne traurig sehen.

Oh man… ich brabble schon wieder viel zu viel Unnützes…

Wie dem auch sei: Auf diesem Blog werde ich gerne über das Duale Studium schreiben, und auch gerne im Vergleich zur Ausbildung. Ich möchte gerne auf ein paar Anfangssorgen eingehen, vor allem auch auf einige Viele die ich durchlebt habe. Vielleicht auch manchmal einfach das, was mir im Kopf gerade so umherschwirrt. Aber das werdet ihr dann ja sehen. Bis dahin fragt auch immer gerne Fragen zu egal was, ob mich oder die anderen Blogger, wir sind immer auf eure Fragen und Ideen gespannt. Bis zum nächsten Blogeintrag dann! Eure Jenny 😉

Alexis

Hallo, ich heiße Alexis, bin 20 Jahre alt & komme aus Tettau, einem kleinen und eher unbekannten Dorf in der Nähe von Lauchhammer. Nach dem Abitur habe ich Anfang September 2017 die Ausbildung als Bankkaufmann in der Sparkasse begonnen, womit ich nun schon zum “alten Eisen” unter den Azubis gehöre :). In meiner Freizeit bin ich oft mit dem Skateboard unterwegs und treffe mich mit Freunden. Dabei kann man gleichzeitig abschalten und sich mal so richtig auspowern. Aber auch entspanntere Sachen gefallen mir, wie z. B. den ein oder anderen Film schauen :b. Das soll es für´s erste gewesen sein. Für mehr Infos könnt Ihr gern bei unseren Beiträgen vorbeischauen.

Kim

Teamplayerin und empathische Persönlichkeit. Mein Name ist Kim Kilias, ich bin eine duale BWL/Bank Studentin im ersten Lehrjahr.

In meiner Freizeit stehe ich gerne als Sängerin auf der Bühne, am liebsten gemeinsam mit meiner Band „DIVA“. Seit einigen Jahren performen wir zusammen und orientieren uns Richtung Jazz, Rock und Pop. Wir hoffen, dass unsere Musik noch mehr Menschen begeistert. 🙂 Außerdem spiele ich Klavier, treibe gerne Sport und halte besondere Momente fest. #mykimages_

Nun möchte ich Euch bei diesem neuen Abendteuer mitnehmen – verfolgt meine Beiträge, lernt mich dadurch besser kennen und erfreut Euch, gemeinsam mit mir, an den Erfahrungen, die ich in meiner Ausbildung sammle.

Steffi

Hallo, ich bin Steffi, wohne in Finsterwalde und bin mit meinen 25 Jahren die Älteste der neuen Auszubildenden 2017. Dies liegt daran, da ich bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung habe aber noch einmal einen neuen Berufsweg einschlagen wollte. Zum anderen bin ich bereits stolze Mama von dem kleinen Pepe, der im November 2016 zur Welt kam und mich in meiner Freizeit mit viel Liebe erfüllt, aber dennoch ordentlich auf Trapp hält. Während meiner Babypause, habe ich dann intensiv über meinen weiteren beruflichen Werdegang nachgedacht und mich für eine neue Ausbildung bei der Sparkasse Elbe-Elster entschieden. Trotz das ich mein Babyjahr vorzeitig beendet habe, bin ich nach wie vor sehr glücklich über meine Entscheidung. Wie ich die Ausbildung mit Baby meistere, könnt ihr bei mir lesen. Viel Spaß, Eure Steffi.

Paul

Mein Name ist Paul Albrecht, ich bin 17 Jahre jung und einer der neuen Auszubildenden der Sparkasse. Meine Heimat und aktueller Wohnort ist Sonnewalde. Ich spiele Fußball im Verein und Tenorhorn im Orchester. Außerdem gehe ich gerne schwimmen und in den Jugendclub. Ich bin sehr gespannt was mich in meiner Ausbildung erwartet und freu mich auf die neuen Erfahrungen.

ö

Lilia

Hallo allerseits!
Ich bin Lilia und absolviere derzeit meine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen. Ganz kurz zu meiner Person: Ich bin 19 und wohne in Uebigau. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meinen Freunden, auf Konzerten oder sonst irgendwo auf Reisen. Ich freue mich Euch hier im Rahmen des Blogs über mein Berufsbild zu informieren. Aber auch Beiträge über aktuelle Events oder Azubi-Treffen könnt Ihr von mir erwarten!

ä

Jennifer

Hallihallo,
Ich bin Jennifer und seit September 2019 bei der Sparkasse Elbe- Elster dabei, denn auch ich habe das Glück meine Ausbildung zur Bankkauffrau hier absolvieren zu dürfen. シ
Ich wohne in Elsterwerda. In meiner Freizeit treffe ich mich oft mit meiner besten Freundin wo wir unzählige Stunden mit Bauchkrämpfen und tränen in den Augen vor lachen verbringen. Außerdem mag ich besonders das Bodenturnen.
In diesem Blog könnt ihr mich mit durch die Welt der Sparkasse begleiten. Ich werde mit euch meine Ängste sowie Erfahrungen aber auch die schönsten Momente teilen. Also seid gespannt auf meine kommenden Beiträge. ヅ